In der letzten Schulwoche vor den Ferien unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a und 1b spannende Ausflüge zum MARK Future Space in Spital am Pyhrn. Die 1a besuchte das Innovationslabor am Mittwoch, gefolgt von der 1b am Donnerstag.
Der MARK Future Space ist eine moderne Wissens- und Lernstätte, die Kindern, Jugendlichen aber auch Erwachsenen die Möglichkeit bietet, neue Technologien hautnah zu erleben und auszuprobieren. An acht verschiedenen Stationen können die Besucherinnen und Besucher unter anderem 3D-Drucker, VR-Brillen, Roboter, 3D-Stifte und Drohnen und noch vieles Weitere kennenlernen und bedienen.
Während ihres Besuchs hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Roboter zu programmieren, eigene Objekte aus dem 3D-Druck zu gestalten und mit Drohnen zu fliegen. Besonderes Interesse weckte die Station zum Thema Künstliche Intelligenz, an der die Kinder mehr über die Funktionsweise von KI erfuhren und deren Anwendungsmöglichkeiten erkundeten.
Die Exkursion bot den Kindern nicht nur einen faszinierenden Einblick in die Welt der modernen Technologien, sondern förderte auch ihr Verständnis für Digitalisierung, Forschung und Innovation.
Wir danken der Firma MARK herzlich für diese lehrreiche und inspirierende Erfahrung!