Durchwegs ansprechendes Niveau zeigten die Schüler der Neuen Mittelschulen Rottenmann, Weißenbach an der Enns und Admont beim Vorlesewettbewerb, der am 27.04.2018 im alten Festsaal der gastgebenden Schule (NMS Admont) stattfand.
Das Hauptaugenmerk galt natürlich den zwölf Schülerinnen und Schülern aus den drei Schulen, die sich für diesen Vorlesewettbewerb qualifiziert haben. Sie wurden von Schulleiterin Dir. Sonja Vucsina ebenso herzlich begrüßt wie ihre „Fanclubs“, die Begleitlehrer*innen und die Jury, der Johanna Mitterböck vom Kulturkreis Gallenstein, Reinhard Pachernigg (ehemaliger Inhaber der Stadtbuchhandlung Liezen), Mag. Hannes Pointner (Lehrer am Stiftsgymnasium) und „Ennstaler“-Redakteuer Joachim Lindner angehörten.
Im ersten Durchgang des Wettbewerbes galt es für die zwölf Schüler in jeweils drei Minuten einen vorbereiteten Text aus einem Kinder- oder Jugendbuch vorzulesen, wobei von der Jury verschiedene Kriterien wie Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl bewertet wurden.
Nach einer Pause samt Stärkung vom Buffet mussten die Teilnehmer im selben zeitlichen Rahmen einen Fremdtext aus einem Buch, das sie von der Jury erhielten, vorlesen. Das Niveau war dabei durchwegs ansprechend, alle Teilnehmer*innen überzeugten durch Souveränität und Können.
Am Ende konnte die NMS Rottenmann mit zwei ersten Platzierungen die meisten Siege erringen und gratuliert Anja Fink (1.a) und Iris Krijezi (4.a) ganz herzlich zu ihren überzeugenden Leistungen.
Auch Ines Pilz und Astrid Golesch durften sich über einen tollen Gewinn in ihrer Schulstufen - Wertung freuen.